Über mich

Ich bin Alexander und ich liebe gutes Brot. Vor allem gesundes Brot. Für mich heißt das, Brot und Brötchen aus dem vollen Korn, welches ich immer frisch in meiner Steinmühle mahle. Und Teige mit langer Gare, mal kalt mal warm geführt. Früher mochte ich gar kein Vollkornbrot, das waren fast immer schwere und kompakte Brote, die im Kasten gebacken wurden. Deshalb backte ich anfangs ausschließlich frei geschobene Brote mit Auszugsmehlen aus Weizen und Roggen.

Nach einer Ernährungsumstellung in 2015 erkannte ich den gesundheitlichen Wert einer vollwertigen Ernährung. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf mein Bäckerhobby. Anfangs brach eine Welt für mich zusammen. Anfangs dachte ich, ich müßte alles im Kasten backen, das kam für mich als Genussmensch jedoch nicht in Frage. Es schien so, als müßte ich von all den leckeren und verführerischen Broten mit knuspriger Kruste, die ich so liebe, Abschied nehmen. Nachdem ich mir eine Steinmühle zugelegt hatte, begann ich intensiv zu experimentieren. Und schon bald wurden meine Brote und Brötchen besser. Heute liebe ich  den Geschmack von vollwertigem Getreide und arbeite gerne auch mit Sorten wie Dinkel, Kamut, Einkorn.

Ich habe fast alle Vollwert-Brotbackbücher gelesen, aber die Rezepte und auch die Abbildungen der Brote ließen mich völlig kalt und machten mir keinen Appetit. Und so machte ich mich daran, aus ganz normalen Brotbackbüchern und Blogs ganz normale Rezepte auszuprobieren und für Vollkorn anzupassen.

Richtig zufrieden bin ich, wenn meine Gäste gar nicht merken, dass es sie gerade ein Vollkornbrot gegessen haben, sondern es einfach nur lecker fanden. Ein schöner wilder Ausbund mit einer tollen Kruste zugleich aber auch eine weiche und elastische Krumme, das ist es, was ich sehr oft in meinen Rezepten anstrebe.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s